Bereitstellung von Möbeln für ein „zweites“ Leben mit unserem Kooperationspartner „Waste to Wonder“

Unsere Business Development Managerin Kate Grimshaw berichtet über die Expedition nach Gambia

Die meisten Kunden von Boss Design legen besonderen Wert auf Nachhaltigkeit. Mit unserer Partnerschaft „Waste to Wonder“ trafen wir die richtige Entscheidung.

Allerdings war mir diese großartige Kooperation mit „Waste to Wonder“ erst richtig bewusst, als ich vor Ort in Gambia war. Es ist mehr als nur ein Kreuz in unserer Nachhaltigkeitsliste.

Gambia ist eines der ärmsten Länder in Westafrika. Abgesehen von einem kurzen Küstenabschnitt, ist Gambia vollständig vom Staat Senegal umgeben.

Mein Besuch fand Anfang Februar 2024 statt – eine turbulente Woche, die mein Leben vollständig veränderte. Am ersten Tag besuchten wir eine Schule. Der Unterschied, wie wir unsere Schulen kennen, konnte nicht größer sein. Alles ist sehr einfach gestaltet und es herrschte extreme Sommerhitze. Es gab kein Licht, kein Strom und keine Ventilatoren.

Als unser Lastwagen ankam, war er mit gebrauchten Stühlen und Schreibtischen beladen. Bei uns in Europa galten diese Möbel als überflüssig und unerwünscht und wären auf einer Mülldeponie gelandet oder würden in einer Abfallverwertungsanlage zerlegt. In Gambia wurden diese Möbel mit unglaublicher Freude empfangen. Die Kinder begrüßten uns und feierten. Die Lehrer hielten Dankensreden und es gab kulturelle Tänze.

Während unseres Aufenthalts in Gambia kamen weitere Boss Design Lieferungen von Möbeln für ein „zweites“ Leben an weiteren Schulen und einem Krankenhaus an.

Wir besuchten auch die Örtchen Marakissa, Busura und Manduar, um die von unserem Kooperationspartner „Waste To Wonder“ gebauten Brunnen zu besichtigen. Einer dieser Brunnen wurde durch eine Spende von Boss Design finanziert.

Man sagt Wasser ist Leben. Fließendes Wasser wird bei uns in Europa mehr als Notwendigkeit angesehen und weniger als Luxus. Aber in den Dörfern von Gambia müssen die Menschen lange Strecken laufen und ihr Wasser nach Hause tragen, um zu überleben. Der Bau der Brunnen mit Wasserhahn für frisches, fließendes Wasser in Dörfern veränderte das Leben der Bewohner. Sie müssen sich nicht mehr Gedanken machen, woher sie das Wasser zum Trinken oder Waschen herbekommen. Es war unglaublich wie gastfreundlich und glücklich die Menschen dort waren. Obwohl sie ganz wenig besitzen.

Gegen Ende unserer Reise gingen wir auf einen Markt in der Hauptstadt von Gambia, um Hunderte von Büchern und Stifte zu kaufen. Am Tag unserer Abreise brachten wir sie und zusätzlich Fußbälle zu den Schulen, die wir zu beginn besucht hatten.

Diese Erfahrung hat meine Sicht verändert, was wir bei Boss Design tun und unserer Welt Gutes tun können. Unsere Möbel haben eine fünfjährige Garantie, aber sie halten 20 Jahre oder länger. Unser Kooperationspartner „Waste to Wonder“ trägt dazu bei, dass unsere Möbel nicht einfach im Müll landen, sondern sinnvoll weiterverwendet werden.

Unsere Spenden können rückverfolgt werden, d.h. die Empfängerorganisationen sind rechtmäßig und unbefugte Personen können nicht in den Besitz der Möbel gelangen, um Gewinne daraus zu erwirtschaften. „Waste To Wonder“ ist eine kleine Wohltätigkeitsorganisation, die wirklich Veränderungen vor Ort erzielt. Ich habe es aus erster Hand gesehen.

Boss Design – Mai 2024

Search
Search